Kulturdenkmale in Stockerau

Objekt NR. 18

Ihm-Haus

Bürgerhaus (16. Jhdt.); 1578 als Fleischbank genannt. Restaurierter Renaissance-Erker mit Zwiebeldach.

Das Haus Hauptsrasse 27 in Stockerau, das Räumlichkeiten der "Galerie zum Alten Rathaus" beherbergt, wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jh. erbaut und befindet sich bis heute in Privatbesitz. An der Fassade befindet sich ein übereck gestellter Eckturm, früher mit Zwiebelabschluß versehen. In der Durchfahrt Kreuzgratgewölbe; hofseitig 2-achsige Arkadenstellung; im Inneren Wendeltreppe und Gewölbe (16. Jh.) zu den heutigen Galerieräumlichkeiten.

Die Anlage wurde in den Jahren 1997/98 mit besonderem Augenmerk auf Originalpläne und Originalzeichnungen vollständig renoviert. Bei den Arbeiten dafür wurden bis dahin nicht mehr bekannte "Details" entdeckt, wie zum Beispiel die Stuckdecke (17. Jh.) in der Galerie.

Text © www.ihm.at

 

Ein Projekt des Lions-Club Kreuzenstein, http://www.lions.at/kreuzenstein/

Eine Übersicht aller beschriebenen Objekte finden Sie H I E R

 

Impressum und Haftungsausschluss